Junge Kompanie

Die Junge Kompanie des Schützenvereins Lerche- Rottum- Derne 1844 e.V.

Die Junggesellen Kompanie, wie sie damals noch hieß, wurde im Jahr 1962 gegründet. Zeitgemäß wurde der Name dann 2009 in Junge Kompanie geändert und besteht in der Form bis Heute. Die Junge Kompanie ist ein Zusammenschluss im Schützenverein, bei dem hauptsächlich die Jüngeren des Vereins zusammen kommen und das Brauchtum des Schützenvereins ausleben. Wir beteiligen uns an sämtlichen Terminen die im Jahr anliegen wie Versammlungen, das Schützenfest mit Vogel- und Bierkönigsschießen, das Biwak sowie der Besuch befreundeter Vereine auf deren Schützenfesten und Veranstaltungen. Alle zwei Jahre gibt es dann auch noch unser Kinderschützenfest, bei dem die Organisation und Durchführung allein in unseren Händen liegt und auch das Osterfeuer richten wir im Wechsel mit der Feuerwehr alle zwei Jahre aus. Allerdings dreht sich nicht alles um Grün, sondern unterstützen wir auch die anderen Vereine in Lerche tatkräftig. In Lerche hilft man sich und das ist auch der Kompanie sehr wichtig. Da bei uns der Zusammenhalt im Vordergrund steht, wird dieser beispielsweise dann noch durch ein geselliges Kegeln in unserer Vereinskneipe oder einen zünftigen Jahresabschluss gestärkt. Bei uns freut sich immer Jeder, wenn die grüne Uniform wieder aus dem Schrank geholt wird und man mit seinen Schützenbrüdern losziehen kann. In den vergangenen Jahren hat sich auch die mittlerweile sehr gute Freundschaft zu den Avantgarden unserer Nachbarvereine bewährt, man unterstützt sich gegenseitig und nimmt auch an sämtlichen Veranstaltungen wie Highland Games, Bauernolympiade oder auch am Fußballturnier teil.
Wir, die Junge Kompanie, freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung in jeder Hinsicht, wer also das 16. Lebensjahr erreicht und Lust auf eine super Truppe hat ist herzlich Willkommen.